gehacktes /// noniq.at

0030Wenn der Wasserkocher zu laut piepst

Lautstärkereduktion bei vorlauten Küchengeräten

Electronics Househould Modding

Vorbemerkung: Diesen Artikel hab ich schon im Sommer 2015 geschrieben, er lag aber – aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen – bis jetzt unveröffentlicht herum. Ich hab inzwischen einen anderen Wasserkocher, die beschriebene Verbesserung hat aber jahrelang wunderbar funktioniert.

Letztens hab ich mir einen neuen Wasserkocher gekauft. Schönes Ding: Groß, praktisch, schnell. Aber: Jedes Einschalten quittiert er mit einem langen, lauten Pieps. Und sobald die gewünschte Wassertemperatur erreicht ist, piepst er gleich nochmal. Danke, aber ich bevorzuge meinen Tee lärmfrei zubereitet.

Das sollte sich doch irgendwie fixen lassen?

Also hab ich die mal „Basisstation“ mit dem Bedienfeld aufgeschraubt1. Drinnen findet sich eine Platine, auf der vorne rechts ein fetter Piezosummer sitzt. Den auszulöten war schnell erledigt.

Damit war der Kocher erstmal ruhiggestellt. Hätte ich so lassen können – aber eigentlich ist das Gepiepse beim Erreichen der gewünschten Temperatur ja ganz praktisch. Wenn es nur nicht so laut wäre …

Widerstand ist nicht zwecklos

Ein Widerstand in der Leitung zum Summer müsste helfen: Der Widerstand verringert die Spannung am Summer, und damit wird das Piepsen leiser.

Testphase: Drahtstücke an der Platine, provisorisch mit dem ausgebauten Summer verbunden.Der fertige Aufbau mit dem wieder eingelöteten Summer.

Fürs Testen hab ich dort, wo ursprünglich die Anschlüsse des Summers waren, zwei Drahtstücke auf die Platine gelötet, und das ganze dann provisorisch mit einem Widerstand und dem ausgebauten Summer verbunden. Ich hab mit einem 330Ω-Widerstand begonnen und dann der Reihe nach höhere Werte probiert, bis ich mit der verbleibenden Piepslautstärke zufrieden war: Bei einem Widerstandswert von 1kΩ war’s dann soweit.

Daraufhin hab ich eines der Drahtstücke durch den Widerstand ersetzt und dann den Summer an den Widerstand bzw. das zweite Drahtstück angelötet. Im Gegensatz zum Originalaufbau liegt der Summer jetzt um 90° gekippt ein Stück neben seinem ursprünglichen Platz – aber im Gehäuse ist so viel Platz, dass das keine Rolle spielt.

Dann das Gehäuse wieder verschraubt – und voilà: Der Kocher piepst noch immer, aber in vernünftiger Lautstärke. Die nächste nächtliche Teesession kann kommen!


  1. Bzw. hab ich zuerst mal die passenden „Spannerbits“ für die hier verwendeten Sicherheitsschrauben rausgesucht und bestellt … (Affiliatelink) 


Kommentieren

Bitte sei höflich und konstruktiv. Kommentare werden manuell überprüft und freigeschaltet.

Kommentar konnte nicht abgeschickt werden. Bitte fülle alle Felder aus.
Ein technisches Problem ist aufgetreten. Bitte versuche es später nochmal.
Vielen Dank! Wir informieren dich, sobald dein Kommentar freigeschaltet wurde.

0029A Four-Joystick-Adapter for my C64